5 Gute Gründe, um als Au-Pair nach Frankreich zu gehen

von Judith Liehr

Gleich zu Beginn gebe ich es zu: auch ich bin frankophil und besuche unser schönes Nachbarland, wann immer sich die Gelegenheit bietet! Wir haben schon verschiedene Artikel über Zielländer für Au-Pair geschrieben – warum man als Au-Pair nach Australien, oder Neuseeland reisen sollte, welche Gründe für eine Zeit als Au-Pair in China, Amerika oder Irland sprechen.  An dieser Stelle befragen wir natürlich auch immer unsere Partner vor Ort, das habe ich auch diesmal getan:

1. Französisch

Französisch ist, neben Deutsch und Englisch, eine der offiziellen Sprachen in der Europäischen Union. Wussten Sie, dass es in 29 Ländern Amtssprache ist? Jede/r, der/die Französisch in der Schule gelernt hat, weiß, dass man die Sprache nur dann wirklich zu sprechen lernt, wenn man eine Weile in Frankreich lebt.

2. Kultur und Lebensart

Insgesamt hat Frankreich sehr viel zur politischen Kultur und zur Kultur im Allgemeinen beigetragen. Camus, Sartre, Proust – insgesamt haben französische Schriftsteller schon 15 Literaturnobelpreise erhalten, das ist mehr als in jeder anderen Nation. Zwar ist auch dort nicht alles Gold, was glänzt, aber in gewisser Weise lässt sich die französische Art zu leben und zu genießen nach wie vor als „Savoir-vivre“ bezeichnen. Es gilt dort noch immer die 35-Stunden-Woche und vor allem im August trifft man in vielen Büros und Agenturen nur wenige arbeitende Menschen an.

3. Architektur - „Altes“ und „Neues“

In Frankreich findet man überall architektonische Meisterwerke aus allen Epochen. Denken Sie nur an die Pyramide des Louvre oder das Centre Pompidou als Beispiele für moderne Architektur. Wenn wir in Paris bleiben, so ist die Notre Dame „das“ Bauwerk der Gothik, der Palast in Versaille ein Meisterwerk aus der Barockzeit. Man kann auch sehr viel Zeit damit verbringen, all die großartigen Chateaus im Tal der Loire zu besichtigen.

4. überragende Küche

Ich persönlich kenne eigentlich niemanden, der/die französische Küche nicht schätzt! Allein schon die Pâtisserie – läuft Ihnen alleine beim Gedanken an Macarons, Éclairs oder Madeleines nicht das Wasser im Mund zusammen? Bei Frankreichs Sinn für guten Geschmack und seinen renommierten Edelrestaurants ist es nicht weiter erstaunlich, dass es im Michelin-Ranking weit vorne liegt und eigentlich nur Japan einigermaßen nahe heran kommt.

5. viele Facetten in einem Land

So unterschiedlich die einzelnen Regionen des Landes sind, so sehr unterscheiden sich zuweilen auch deren Bewohner. Ein einfacher Urlaub reicht sicher nicht das, all das kennenzulernen. Elsass-Lothringen, wo viele Menschen auch Deutsch sprechen und die Häuser sich oft nicht sehr von unseren unterscheiden. Oder auf den Spuren der Geschichte in der Normandie wandeln. Die ganz eigene Vegetation der Bretagne erleben – die Menschen hier haben eigene Kultur, Sprache und Küche. Im Süden die Gironde, die Region rund um Bordeaux mit riesigen Weinfeldern und beeindruckenden Weinschlössern. Es gibt wirklich sehr viel zu entdecken!

Fallen Ihnen weitere Gründe ein? Eine unserer Au-Pairs, die ein Jahr in Frankreich verbracht hat, wurde mit ihrem Essay dazu Au-Pair des Jahres 2014 :) Viel Spaß beim Lesen!

Zurück

Hinterlassen Sie eine Nachricht

  • Au-Pair des Jahres 2013
  • Au-Pair des Jahres 2014
  • Au-Pair des Jahres 2016
  • Au-Pair des Jahres 2017
  • Au-pair Society e.V. Trusted Member
  • International Au Pair Association (IAPA)
  • WYSE Travel Confederation